Pflegekräfte aus fünf Nationen

Am vergangenen Donnerstag feierten 14 Absolventinnen den erfolgreichen Abschluss des zweiten Nostrifikationskurses für Pflegeassistenz und Pflegefachassistenz an der Pflegeschule Vorarlberg am Lernort Bregenz. Emanuel Jori, MSc, Obmann des Landesverbandes der Heim- und Pflegeleitungen Vorarlbergs, richtete feierliche Worte an die aus 5 Nationen stammenden Absolventinnen. Im Anschluss freuten sich Landesstatthalterin Dr. Barbara Schöbi-Fink und Schulleiterin am Lernort Bregenz, DGKP Sandra Blaha, BA, die Ausbildungsbestätigungen überreichen zu dürfen. Mit diesem Bescheid können die Pflegefachkräfte, die ihre beruflichen Qualifikationen im Ausland erworben hatten, nun auch in Österreich in der Pflege arbeiten.

Die Anerkennung ausländischer Pflegeabschlüsse ist in Österreich Voraussetzung für die Berufsausübung im Gesundheitswesen. Seit März 2024 bietet die Pflegeschule Vorarlberg spezialisierte Nostrifikationskurse für Pflegeassistenz (PA) und Pflegefachassistenz (PFA) an. 17 Schülerinnen im Alter von 26 bis 46 Jahrennahmen teil, 14 bestanden die Abschlussprüfung – 13 im Bereich Pflegefachassistenz, eine im Bereich Pflegeassistenz. Drei Teilnehmerinnen werden in den kommenden Wochen ihre fehlenden Praktika und Prüfungen nachholen.

Fünf Nationalitäten – ein Ziel

„Die Schülerinnen dieser Klasse stammten aus Indien, Philippinen, Rumänien, Türkei und Österreich“, berichtet Schulleiterin DGKP Sandra Blaha, BA vom Lernort Bregenz. „Sie alle haben mit viel Verständnis zusammen gearbeitet und so die vielfältigen Herausforderungen, die sich bei fünf Nationalitäten allein schon sprachlich stellen, gut gemeistert.“ Die Ausbildung erfolgte teilweise in Unterrichtsform, während bestimmte Inhalte durch Arbeitsaufträge und im Selbststudium erarbeitet wurden. Zusätzlich absolvierten die Schülerinnen Praktika. „Der Kurs bestand zu einemGroßteil aus indischen Nostrifikantinnen, die das Klassenklima stark kulturell geprägt haben. Besonders der respektvolle Umgang untereinander stach hervor. Anfangs war die Zurückhaltung im Unterricht und Praktikum eine Herausforderung, doch im Laufe der Ausbildung wuchs das Selbstvertrauen deutlich“, freut sich Blaha besonders.

Die nostrifizierten Pflege- und Pflegefachassistentinnen haben fast alle eine Anstellung und werden weiterhin bei ihrem bisherigen Arbeitgeber oder an einem neuen Arbeitsplatz in der Pflege tätig sein.

Raschere Anerkennung von Pflegeberufen

Der Nostrifikationskurs stellt eine Neuerung dar. Bis vor kurzem mussten Betroffene noch die regulären Lehrgänge zur Pflegeassistenz bzw. Pflegefachassistenz besuchen, um ihre ausländischen Abschlüsse anerkennen zu lassen. Seit vergangenem Jahr gibt es in Vorarlberg spezielle Nostrifikationskurse für Menschen, die dasselbe Ziel verfolgen: schnellst möglichin den Pflegeberuf einzusteigen. „Dadurch können sich die Schülerinnen im Kurs gegenseitig unterstützen, und auch die Bindung an uns als Pflegeschule ist enger. Das bedeutet, dass wir sie besser auf ihrem Weg begleiten können“, erklärt Blaha. Pflegefachkräfte sind heute gefragter denn je. Und in Zukunft werden noch weit mehr helfende Hände benötigt – auch aus dem Ausland.