Pflegeausbildung gemeistert: Vorarlbergs neue Fachkräfte im Gesundheitswesen

In feierlichem Rahmen wurden kürzlich 27 Absolvent:innen der Pflegeschule Vorarlberg am Lernort Rankweil ihre Diplome überreicht. Direktor DPGKP Mario Wölbitsch, MSc und Klassenvorstand DGKP Magdalena Nachbaur, BScN, führten die feierliche Diplomübergabe durch, während Primarius Dr. Christian Huemer als medizinisch-wissenschaftlicher Leiter die Bedeutung dieses Meilensteins betonte.

Unter den 27 frischgebackenen Pflegefachkräften befinden sich 23 Frauen und vier Männer. Acht der Absolventinnen stiegen erst im zweiten Ausbildungsjahr ein und absolvierten eine verkürzte Diplomausbildung. Besonders bemerkenswert ist die große Altersspanne der Gruppe: Die jüngste Absolventin ist 20 Jahre alt, während die älteste Auszubildende mit 49 Jahren ihren Abschluss feierte.

Die Auszubildenden blicken auf drei lehrreiche Jahre zurück, die sowohl fachliche Expertise als auch zwischenmenschliche Fähigkeiten forderten – besonders in Zeiten der COVID-Pandemie, welche die Pflegebranche vor zusätzliche Herausforderungen stellte. Schulleiterin DGKP Susanne Wechselberger, MSc am Lernort Rankweil, hebt in ihrer Ansprache hervor: „Die Diplomand:innen haben sich in einer für das Gesundheitswesen äußerst schwierigen Zeit für die Ausbildung entschieden, sich bewährt und durchgehalten. Ich wünsche ihnen, dass sie die erworbenen Fähigkeiten und das erarbeitete Wissen mit Freude und Erfolg in ihrem Berufsalltag einsetzen.“

Vielfalt und Perspektiven in der Pflege

Die Absolvent:innen der Pflegeschule Vorarlberg haben sich für einen Beruf entschieden, der nicht nur für die Gesellschaft unverzichtbar ist, sondern auch ihnen selbst viel zurück gibt. Pflegefachkräfte tragen eine immense Verantwortung – nicht nur für ihre Patient:innen, sondern auch als Teil eines interdisziplinären Teams. Während ihrer Ausbildung haben die angehenden Pflegekräfte nicht nur Fachwissen erworben, sondern auch gelernt, empathisch, selbstbewusst und verantwortungsvoll zu handeln. Die Verabschiedung der neuen Pflegefachkräfte ist ein wichtiger Schritt in eine vielversprechende berufliche Zukunft. Die Pflegebranche bietet zahlreiche Karriereperspektiven und einen Arbeitsplatz mit Sinn und Erfüllung – gerade in einer Zeit, in der gut ausgebildete Pflegekräfte dringender denn je gebraucht werden.