Erfolgreicher Abschluss der SAB Pflege im Operationsbereich

Im Rahmen einer feierlichen Diplomübergabe an der Pflegeschule Vorarlberg in Feldkirch erhielten letzte Woche neun Absolventinnen und Absolventen ihre Zertifikate für die erfolgreich abgeschlossene Sonderausbildung Pflege im Operationsbereich. Schulleiter DGKP Mario Milojevic, BScN, MScN, und DGKP Gerhard Bauer überreichten ihnen persönlich die Abschlusszeugnisse und würdigten die herausragenden Leistungen des diesjährigen Lehrgangs. Die Ausbildungsgruppe bestand aus sieben Frauen und zwei Männern, welche die anspruchsvolle Weiterbildung mit großem Engagement absolvierten. Hervorzuheben ist der besondere Erfolg: Vier Teilnehmer schlossen ihre Ausbildung mit ausgezeichnetem Erfolg ab, weitere vier mit gutem Erfolg. Diese Leistungen spiegeln nicht nur das hohe Ausbildungsniveau, sondern auch den Einsatz und die Hingabe der Absolvent:innen wider.

Praxisorientierte Ausbildung als Schlüssel zum Erfolg
Die praxisnahe Ausrichtung der Ausbildung war ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs. Referent:innen aus allen Vorarlberger Krankenhäusern – darunter Chirurg:innen, Pflegekräfte, Techniker:innen und Verwaltungsmitarbeiter:innen – begleiteten die Auszubildenden durch den gesamten Lehrgang. Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit gewährleistete, dass die Pflegekräfte bestens auf die komplexen Anforderungen und Abläufe im Operationsbereich vorbereitet sind.
Zusätzlich bereicherten Exkursionen zu regionalen und internationalen Firmen die Ausbildung. Die Teilnehmer:innen hatten dabei die Gelegenheit, modernste Medizintechnik und aktuelle Entwicklungen im Bereich der Hygiene aus nächster Nähe kennenzulernen. Diese praktischen Erfahrungen ergänzten die theoretischen Inhalte und förderten das Verständnis für den technologischen Fortschritt in der medizinischen Versorgung.

Qualität und Sicherheit im Fokus
Die Pflegeschule Vorarlberg setzt weiterhin auf eine Ausbildung, die Theorie und Praxis ideal verbindet. Ziel ist, die Patientensicherheit im Operationsbereich zu gewährleisten und die Pflegequalität kontinuierlich zu verbessern. Mit der erfolgreichen Absolvierung der Sonderausbildung sind die Pflegekräfte nun bestens gerüstet, ihre anspruchsvolle Tätigkeit im Operationssaal mit hoher Fachkompetenz und Verantwortung fortzuführen.

Alle Neuigkeiten «